Vorbereitungen für 2022 laufen

Anläßlich der Meisterehrung 2021 in Kefenrod wurden bei einer Besprechung mit Fahrern und Veranstaltern am 13. November die ersten Weichen für die Saison 2022 der Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft gestellt.

Ingo Duttine gab das Amt des Fahrersprechers aus privaten Gründen ab, bleibt aber als Ansprechpartner für die Speedkarts erhalten. Als neue Fahrersprecher wurden bei der Besprechung Jürgen Schulze (Vater von Marvin und Felix) und Dietmar Ziegler vorgeschlagen. Beide zusammen wurden einstimmig gewählt.

Das bestehende Reglement wurde auf nötige Änderungen überprüft.

Folgende Änderungen wurden beschlossen:

  • In allen Klassen werden künftig auch überrundete Fahrer gewertet.
  • Speedkarts Klasse 7 + 8: Nach langer Diskussion wurde beschlossen, dass die Klasse 8 (1000 ccm) erhalten bleibt, um Horst Bund weiterhin die Startmöglichkeit zu geben. Klasse 8 wird nur gestartet, wenn min. 4 Fahrer anwesend sind. Wer an einem Tag sowohl in Klasse 7 als auch Klasse 8 (Doppelstarter) startet, zahlt für Klasse 8 kein Nenngeld.
    Horst Bund muss sich selbst darüm kümmern, dass für die Klasse 8 genügend (min. 4) Fahrer anwesend sind.
  • Startnummern: Thomas Schiffner wies darauf hin, dass die Vorschriften in Bezug auf die Startnummern unbedingt eingehalten werden müssen.
    mindestens 2 deutlich sichtbare Startnummern (1 vorn, mind. 1 hinten oder hinten rechts) – schwarze Schrift auf weißem Grund
  • Alle anderen Regelungen bleiben unverändert.

Die Nenngelder werden in 2022 angepasst, eine Einschreibung ist weiterhin nicht nötig:

  • Das Nenngeld für die erste Klasse wird auf 45 Euro erhöht. Für die zweite Klasse bleibt es bei + 15 Euro.
    DMV-Mitglieder zahlen weiterhin nur 35 Euro Nenngeld. Die Mitgliedschaft muss im Rennbüro bei der Nennung durch Vorzeigen des DMV (MSJ-) Mitgliedsausweises nachgewiesen werden.

Wer also noch kein DMV-Mitglied ist und sich entschließt, zur Saison 2022 in den DMV (Jugendliche in die MSJ) einzutreten, kommt in den Genuß aller Leistungen und Vorteile, die DMV-Mitglieder haben (Infos auf www.dmv-motorsport.de) und spart bei jedem Rennstart bares Geld!

  • Einschreibung: eine Einschreibung ist weiterhin nicht notwendig. Jedoch werden nur DMV (MSJ) –Mitglieder für die Meisterschaft gewertet. Bei Nicht-Mitgliedern handelt es sich um Gastfahrer.

Meisterschaftsläufe in 2022:

Fünf Rennen stehen bereits fest: am 09.04. Ludwigslust, Teterow (Termin noch offen), Heringen (Termin noch offen), am 16.10. Neuenknick, im Juni oder Juli Neuenhasslau. Gewünscht werden von den Fahrern weitere Rennen in Diedenbergen, Marienbad und Mulmshorn.

Projekt Trainings und Schnupperkurse:

Orgaleiter Thomas Schiffner schlug vor, eine Offensive für freie Trainings und Schnupperkurse für Anfänger und Personen ohne eigene Rennmaschine zu starten.

An den jeweiligen Bahnen zu den Trainingsterminen müssen mindestens ein Quad und möglichst ein Speedkart zum Schnuppern für Anfänger bereitgestellt werden, dazu ein Instruktor aus den Reihen der aktiven Fahrer.

Die Trainings sollen regional aufgeteilt werden.

  • Im Norden wird angestrebt, Schnuppertrainings in Ludwigslust, Güstrow und Neuenknick durchzuführen,
  • in der Region Mitte in Diedenbergen und Hof/Westerwald,
  • im Süden in Haunstetten und auf anderen Bahnen.

MAXXIS REIFEN hat aus unternehmensinternen Gründen seine langjährige Sponsortätigkeit mit Ablauf der Saison 2021 beendet.

Wir bedanken uns herzlich bei der MAXXIS International GmbH für die großartige Unterstützung und wünschen dem Unternehmen und den Mitarbeiter*innen alles Gute für die Zukunft.

Wir freuen uns, dass mit der MEFO Sport GmbH der Sponsor der Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft, der bereits in der ersten Stunde im Boot war, der Rennserie auch weiterhin erhalten bleibt. Ein großes Dankeschön an Geschäftsführer Joachim Liebl.

www.shorttrack-online.de

www.mefo.de