Die Würfel sind gefallen

MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Quad- und Speedkart Meisterschaft Neuenhasslau:

Die Würfel sind gefallen

Corona-bedingt war letztes Wochenende das vierte Rennen der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Quad- und Speedkart Meisterschaft in Neuenhasslau nach Mulsmhorn, Güstrow und Teterow bereits das letzte der Saison 2021.
Und es wurde von den Rahmenbedingungen her ein oder vielleicht das Saison-Highlight: Vor begeisterten Zuschauern im vierstelligen Bereich wurde zwei Tage lang, am Samstag bei Sonnenschein und am Sonntag bei guten Bedingungen trotz einiger Regentropfen wurde in den Klassen gefightet um jeden Zentimeter und um jeden Punkt.

Ein Wermuthstropfen war, dass die Speedkarts nach dem Training entschieden, dass sie bei den für sie sehr schwierigen Bahnbedingungen keinen Meisterschaftslauf mehr bestreiten könnten. Damit galt der Tabellenstand nach dem Rennen in Teterow als Meisterschaftsendstand 2021.

In der Automatikklasse gab es den üblichen Zweikampf Harald Böhm – Mirko Züchtig, wobei Harald einen der vier Läufe gewinnen konnte! Souveräner Meister in der Klasse wurde dennoch Mirko Züchtig.

Endlich hatte Thomas Hinz (MSC Neuenhasslau) in der Rookiesklasse Konkurrenz und trat vier Mal gegen Leonie Todt (Heringen) an, allerdings auch vier Mal als klarer Sieger und selbstredend als Rookies-Sieger 2021.

Die 500-ccm-Klasse war ganz heiß umkämpft, mit nicht weniger als sechs Fahrern auf der Bahn! Leider gab Didi Zieglers Banshee schon im ersten Lauf den Geist auf. Reiko Menning gewann alle vier Läufe, doch hinter dem Mecklenburger fighteten Ronny Rochlitz, Bernd Möntmann und Stefan Salm (1 Ausfall) um die Plätze. Rochlitz wurde Zweiter vor Möntmann (MC Ludwigslust).

Den Meistertitel sicherte sich Reiko Menning, der mit Ronny Rochlitz punktgleich ist, doch Menning konnte drei Tagessiege verbuchen. Möntmann landete in der Tabelle auf Platz 3.

Ähnlich spannend ging es in der MEFO Sportklasse zu: Marlon Dreier (MSC Neuenhasslau) gewann drei seiner vier Läufe, einmal drehte er sich in der spiegelglatten Zielkurve. Joachim Römer (MSC Neuenhasslau) hatte schon in Training einen Schaden am Chassis und musste zum ersten Lauf mit der Maschine von Thomas Hinz antreten. Am Sonntag holte er einen Laufsieg und wurde punktgleich mit Ronny Rochlitz Dritter. Michael Schroeder (Visbek) wurde sicherer Zweiter. Römer sicherte sich mit seinem dritten Platz seinen ersten Meistertitel in der Klasse 4 vor Schroder und Rochlitz.

In der Schülerklasse gab es mit Felix Schulze (AMCC Heringen) und Leon Joel Ziegler zwei Konkurrenten. Leon Joel gewann die Tageswertung, doch, weil er in Teterow nicht starten konnte, verteidigte Schulze seinen Meistertitel aus dem letzten Jahr.

Zusammen mit der Schülerklasse fuhren die Kids der Jugendklasse, diesmal auch zwei Fahrer: Tavis Hinz (MSC Neuenhasslau) und Finn-Luca Ries, der sein erstes Saisonrennen und seinen allerersten Start in der Jugendklasse absolvierten. Tavis gewann die vier Läufe überlegen, ist damit zum zweiten Mal Meister der Jugendklasse und für Finn Luca war an diesem Tag erst einmal dabei sein alles.

Meister der Speedkartklasse bis 650 ccm ist nach den drei Wertungsläufen erstmals überhaupt Maurice Meyer (Osnabrück) vor Markus Tork (Lüdinghausen), der ebenfalls sein bestes Ergebnis holte, und Exmeister Ingo Duttine (AMCC Heringen).

Wir gratulieren allen Meistern und Platzierten!

Die Ergebnisse und der Meisterschaftsendstand 2021 sind auf der Homepage unter /?page_id=3612

 

Und noch eine erfreuliche Nachricht: Die Meisterehrung der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Quad- und Speedkart Meisterschaft kann 2021 wieder stattfinden:

am Samstag, 13. November

in Kefenrod

Gasthaus Zum Schiller

Bindsachsener Str. 17, 63699 Kefenrod

Beginn: 18.00 Uhr

Einladungen dazu folgen.

Fotos: Falk Bachmann