Reibungsloser Doppelschlag in Bad Hersfeld

Nur zwei Wochen nach dem Flutlicht-Grasbahnrennen zog der MSC Bad Hersfeld schon die nächste Motorsportveranstaltung am Johannesberg durch: Auf vier Rädern kämpften Quad- und Kartfahrer um Punkte zur Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft.
Die einzige „Vierrad“-Veranstaltung auf der Hersfelder Grasbahn hat bereits Tradition und wurde vergangenes Wochenende zum achten Mal durchgeführt. Beim 5. und 6. Lauf zur MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft ging es in einer Doppelveranstaltung Samstag und Sonntag in sechs Quadklassen und bei den Speedkarts um Meisterschaftspunkte. Hersfeld ist der einzige Austragungsort dieser Serie, an dem gleich zwei Rennen stattfinden.

Und der Motorsportclub hatte – genau wie beim Flutlichtrennen – Wetterglück. Am Samstag herrschten perfekte Bedingungen für die 28 Rennläufe und alles ging flott und unfallfrei über die Bühne. Am Sonntag begann es zwar um 11:30 Uhr zu regnen, aber das Team um Vorsitzende Elona-Schäfer-Hablesreiter und Rennleiter Dennis Schäfer reagierte schnell und zog den Rennbeginn zeitlich vor, sodass bereits um 15:00 Uhr die letzte Zielflagge fiel und die Rennen wieder ohne Zwischenfall und ohne dass der Wasserwagen zur Staubbindung diesmal eingesetzt werden musste, abliefen.

In der Automatikklasse der Quads gewann an beiden Tagen die 18-jährige Vivian Obermüller (Hofheim) vor ihrer eigenen Mutter Susana Lopes.

Die Rookiesklasse dominierte der junge Felsberger Simon Bonkowski an beiden Tagen eindeutig vor Marlon Dreier (Mücke) und dem Mecklenburger Bernd Möntmann.

Die stärkste und interessanteste Quadklasse war die Klasse 3 bis 500 ccm. Der auch in der Meisterschaft Führende Stephan Bischoff (Alsfeld-Angenrod) gewann am Samstag alle Läufe und wurde vor seinem Clubkollegen Matthias Hahnke (Lautertal) und dem Ulrichsteiner Dietmar Ziegler Tagessieger. Doch am Sonntag drehten sich die Kräfteverhältnisse und Hahnke konnte mit drei Laufsiegen vor Bischoff Tagessieger werden. Dritter wurde Christian Bonkowski aus Felsberg.

In der sog. Königsklasse, der MEFO Sportklasse (bis 1000 ccm) war dann wieder Bischoff, der Doppelstarter war, unnahbar. Der Titelverteidiger vom MSC Angenrod gewann an beiden Tagen alle Läufe und stand vor Niklas Staufenberg (Fritzlar) und Christian Bonkowski auf dem Treppchen.

In der Schülerklasse mit den jüngsten Fahrern ab sechs Jahren hatte die Meisterschaftsführende Chantal Wagner (Hassloch) diesmal Pech: Am Samstag fiel sie in einem Lauf aus und wurde hinter Justin Reichmann (Schotten) Zweite.

Am Sonntag wurde das schnelle Girl dreimal wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit disqualifiziert und wurde hinter Tagessieger Felix Schulze (Villmar) und Reichmann nur Dritte.

In der Jugendklasse lag Marvin Schulze (Villmar) an beiden Tagen vor Marlon Dreier.

Äußerst spannend ging es bei den Speedkarts zu und hier gaben auch Lokalmatadoren den Ton an: Am Samstag musste sich Peter Heußner aus Niederaula in einem dramatischen Finallauf Ingo Duttinè (Grossostheim) geschlagen geben und er wurde Zweiter vor Maurice Meyer (Osnabrück). Am Sonntag konnte Heußner dann den Spieß umdrehen und ihm reichte im Finallauf Platz 3 hinter Duttinè und Meyer für den Tagessieg, denn er hatte aus den Vorläufen mehr Punkte als Duttinè gesammelt. Zweiter wurde der Ascheberger Markus Tork.

Achim Köhler aus Niederaula startete nur am Samstag und belegte Platz 5.

Trotz der zu dieser späten Jahreszeit wenigen Teilnehmer und einem Zuschaueraufkommen, das mit dem beim Flutlichtrennen nicht vergleichbar war, konnte der MSC Bad Hersfeld mit der letzten Veranstaltung im Jahr 2018 zufrieden sein.

Text Quelle: HERSFELDER ZEITUNG

Fotos: (c) Schiffner

Nur ein Wochenende haben die Teilnehmer Verschnaufpause: Bereits am 16. September geht es in die 7. Runde der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft – mit einer Premiere! Erstmals wird auf dem Kinzigtalring in Neuenhasslau gefahren. Im Rahmenprogramm starten Gespanne um den Seitenwagen-Hessencup.