Doppelfinale 2016: Halb Regen, halb Sonne

quadchallenge_logo2016_kleinDas Finale der DMV Quad Challenge am 10. und 11. September in Bad Hersfeld war beinahe ein Spiegel der gesamten Saison: Mal Sonne, mal Regen. Mussten die Rennen in Diedenbergen (im April) und in Homberg (Sonntag) wegen Regens abgesagt werden, so fuhren die Gladiatoren in Hersfeld den ganzen Samstag im Nieselregen, der sich später verstärkte, so dass die Bedingungen immer schlechter wurden.Fahrersprecher Stefan Wagner schlug vernünftigerweise den Abbruch nach dem 3. Wertungsdurchgang vor und so konnte das Rennen völlig unfallfrei beendet und gewertet werden.

In den meisten Klassen war der Kampf um den Meistertitel theoretisch noch offen, aber die beiden letzten Rennen in Hersfeld brachten keine Überraschungen mehr.

In der Automatikklasse war Ray Gärtner einmal mehr überlegen und siegte vor Bernd Schomber (Homberg) sowie der immer stärkeren Amazone Susana Lopes.

In der Rookies-Klasse hatte Maximumsieger Malte Hermann noch zwei Gegner: Stefan Salm hatte technische Probleme und wurde Zweiter, Rookie Szymon Jaksik aus Bottrop hatte einen Ausfall zu beklagen.
HEF21016_Hermann

In der Klasse bis 450 ccm gewann Don Becker aus Wanfried mit drei Laufsiegen, der allerdings am Sonntag wegen zu viel Hubraum seines Quads von der Veranstaltung disqualifiziert wurde. Der Ungar Norbert Varga wurde am Samstag Zweiter vor Banshee-Pilot Dietmar Ziegler. Matze Hahnke hatte Motorprobleme mit seinem Quad und musste auf die Maschine von Andreas Hermann umsteigen, wurde aber nur Vierter.

HEF16_ActionKl3_700px

Sieben Fahrer gleichzeitig donnerten in der Königsklasse MEFO Sport um die Bahn. Stefan Wagner (ADAC Hessen Thüringen), der seinen Rücktritt als Aktiver für Bad Hersfeld angekündigt hatte, musste sich im letzten Lauf mit Platz 3 hinter dem Ungarn Istvan Regi und Reiko Menning zufrieden geben, wurde aber dennoch, punktgleich mit dem Ungarn Tagessieger. Reiko Menning wurde Dritter; Lokalmatador Nico Rausch (5.) verlor durch einen Ausfall schon im ersten Lauf alle Chancen.

In der Schülerklasse trotze Chantal Wagner (Diedenbergen) den schweren Bedingungen und gewann mit einem Punkt Vorsprung auf Leon Ziegler und vor Bela Praxl (MSC Ohmtal).

HEF21016_Chantal

In der Jugendklasse, wo die 5 Fahrer gemeinsam starteten, gewann Marlon Dreier (MSC Neuenhasslau) vor Phill Grünberg (Angenrod) und Marvin Schulze die 6a-Rookies-Wertung. Niko Bauer (MSC Neuenhasslau) lag in der 6b-Wertung vor Simon Bonkowski.

HEF21016_Klasse6

Bei den Speedkarts überraschte der in Diedenbergen schwer gestürzte Jonny Bund (Sulzbach) alle, nicht nur mit seinem Start, sondern auch mit einem Punktemaximum und dem Gesamtsieg! Dem designierten Meister Peter Heussner blieb da nur Platz 2; der zweite Lokalmatador Karsten Herwig wurde Dritter unter sieben Teilnehmern.

Sonntag bei Sonnenschein

Am Sonntagmorgen regnete es nicht mehr und ein Einsatzkommando des MSC Bad Hersfeld arbeitete ab dem frühen Morgen daran, die Bahn trockenzulegen. Das gelang hervorragend und, obwohl die schwer gewordene Bahn den Fahrern alles abverlangte, konnte der letzte Lauf des Jahres komplett und problemlos gefahren werden.

In der Automatikklasse das gleiche Bild wie am Vortag: Der neue Meister Ray Gärtner vor Bernd Schomber und Susana Lopes.

In der Rookiesklasse waren Malte Hermann nun alle Gegner abhandengekommen, so dass der 14-Jährige in der Klasse 1 mitfahren musste, wo er souverän vorneweg fuhr und seine Punkte für Platz 2 in der Meisterschaft hinter Stefan Salm (MSC Neuenhasslau) einfuhr.

In der 450er-Klasse hatte Stephan Bischoff seinen zweiten Auftritt in der Saison 2016 und zum zweiten Mal schloss er das Rennen mit Punktemaximum als Sieger ab. Matthias Hahnke (Angenrod) sicherte sich auf dem Quad von Andreas Hermann Platz 2 und damit auch den Meistertitel. Norbert Varga wurde Dritter vor Dietmar Ziegler; Gastfahrer Don Becker wurde aus der Ergebnisliste gestrichen (siehe oben).

In der MEFO Sportklasse, die diesmal in zwei Gruppen mit 6 Fahrern ausgefahren wurde, war Stephan Bischoff, der am Samstag wegen des Geburtstages von Opa Adolf Decher (herzlichen Glückwunsch!) fehlte, Doppelstarter, und er gewann auch hier mit nur einem Punktverlust gegen Nico Rausch (MSC Bad Hersfeld). Bei Nico lief es viel besser als am Samstag und mit letzter Kraftanstrengung fuhr er im A-Finale hinter Bischoff und Istvan Regi auf Platz 3, was ihm Tagesrang 2 einbrachte. Reiko Menning verfehlte das A-Finale knapp und wurde Vierter, obwohl er im B-Finale hinter Stefan Wagner (!) lag, der immerhin den voraussichtlich letzten Quadlauf seiner Karriere gewann.

HEF21016_WagnerNr1

Chantal Wagner gewann die Schülerklasse, genau wie am Samstag, doch Bela Praxl (MSC Ohmtal) wurde punktgleich mit der Lady Zweiter. Dritter war der kleine Leon Ziegler.

HEF21016_Porträt_Chantal

In der Jugendklasse war diesmal Marvin Schulze 6a-Gewinner, nachdem Marlon Dreier (2.) in seinem zweiten Lauf ausgefallen war. Der kleine Phill Grünberg zeigte wieder ein gelungenes Rennen bei seinem ersten Start in der Jugendklasse. Ein kleiner „Umfaller“ in seinem letzten Lauf blieb Gottseidank ohne Folgen.

In der Klasse 6b das gleiche Bild: Niko Bauer vor Simon Bonkowski; trotzdem geht der Meistertitel an Bonkowski.

Die Speedkartfahrer verzichteten wegen der extrem schweren Bahnbedingungen am Sonntag auf einen Start. Meister 2016: Peter Heussner.

Ganz zu Ende ist die Saison noch nicht: Das letzte „Rennen“ im Saal, die grosse Meisterehrung 2016, findet dieses Jahr am Samstag, 5. November (19.00 Uhr) erstmals im Bürgerhaus in Heringen statt.