Schon mehr als 1600 Euro für Clown Doktoren gesammelt

Logo Shorttrack 2017Die Spendenbereitschaft der Quad- und Kartfahrer, der Fans und der Vereine ist ungebrochen: 1617,68 Euro kamen bis zum letzten Sonntag bereits in die Kasse für die gemeinnützige Organisation, die sich um kranke Kinder kümmert.

Neuester Beweis des sozialen Engagements der Teilnehmer der Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft war das Rennen vergangenes Wochenende in Heringen: Obwohl die Veranstaltung abgesagt werden musste, kamen 88,70 Euro in die Spendenkasse  – noch dazu, obwohl viele Fahrer und Fahrerinnen ihr Nenngeld dem AMCC Heringen gestiftet hatten!

Das meiste Geld sammelten Chantal Wagner und Felix Schulze in Angenrod für den guten Zweck: 398,70 Euro kamen am Russbergring bei der Charity Aktion zusammen – davon allein 319 € von Zuschauern! In Diedenbergen war dann eine Vertreterin der Clown Doktoren (siehe Foto) vor Ort und half unseren Kids beim Sammeln.

DIE17_ClownDok2

Die Aktion geht natürlich auch bei den nächsten Rennen weiter. Ziel ist es, die Spendenergebnisse der vergangenen beiden Jahre zu übertreffen.

DIE CLOWN DOKTOREN verstehen sich als Kameraden, die „ihre“ kleinen Patienten beim Genesungsprozess begleiten und unterstützen wollen. Das Herausgerissen-werden aus der Normalität ihres Alltags löst bei Kindern oft Traurigkeit und Angst aus. Durch die spielerische Betreuung der Clown Doktoren, die stets in enger Abstimmung mit dem medizinischen Pflegepersonal der Klinik ihre Visiten planen, wird dem Krankenhausaufenthalt etwas von seiner Ernsthaftigkeit genommen. Mit ihren Verkleidungen als lustige Ärzte und mit Namen wie Dr. Schnickschnack oder Dr. Johannis Kraut versuchen die Clowns, dem Krankenhausaufenthalt eine fröhliche und unbeschwerte Komponente hinzuzufügen. Die Clowns bringen mit Improvisationen, Puppenspiel, Musik und Pantomime den Kindern regelmäßig an zwei Tagen in der Woche Freude ans Krankenbett.

Durch die Einbeziehung der kleinen Patienten in ihre Späße unterstützen und fördern sie die gesunde, spielerische Seite der Kinder, aktivieren deren Selbstheilungskräfte und unterstützen somit die medizinische Therapie durch die Kraft des Humors. Seit 2009 besuchen die Clowns auch regelmäßig Menschen in Senioren- und Pflegeheimen.

ClownDoktoren_Team650px