Shorttrack-Gala Heringen fiel ins Wasser

Logo Shorttrack 2017Alle Vorzeichen standen auf „Grün“; der kleine, aber rührige AMCC Heringen konnte letztes Wochenende ein großes Motorsport-Spektakel in der Werrastadt am Fuße der Weißen Berge erwarten. Erstmals sollten auf der Grasbahn neben der Werra Seitenwagenrennen um die „Deutsche Gespann Masters“ Serie stattfinden und gleichzeitig ein Wertungslauf zur Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft mit Quads und Speedkarts.

Doch das Samstagsprogramm musste wegen anhaltender Regenfälle und in der Folge vollgelaufener Bahn bereits abgesagt bzw. auf den Sonntag verschoben werden.

Doch am Sonntagmorgen mussten Vorsitzender Hans Körtzel und sein Team zur Kenntnis nehmen, dass der Wetterbericht sich im Datum geirrt haben musste: Die ganze Nacht hatten die Regenfälle angehalten und statt des prognostizierten Sonnenscheins ergoss sich in den Morgenstunden neuer Regen über der Bahn.

Stundenlange Versuche der Mitglieder, das Wasser von der Bahn zu pumpen, waren damit zunichte gemacht. Um 9.00 Uhr verkündete Körtzel den Fahrern und Fahrerinnen die Absage des Rennens: „Die Sicherheit der Fahrer geht vor“.

Viele Fahrer spendeten nach der Absage spontan einen Teil bzw. ihr gesamtes gezahltes Nenngeld dem wirtschaftlich gebeutelten Verein. „Ein tolles Zeichen der Solidarität“, sagte Körtzel.Der Verein bedankt sich bei den Fahrern ganz herzlich.

Und der Vorstand machte sich noch am Sonntag daran, die Möglichkeiten zu prüfen, das Rennen noch in dieser Saison nachzuholen. Schon in den nächsten Tagen will der AMCC Heringen im DMV einen möglichen Alternativtermin, voraussichtlich im September, bekannt geben.
Wir melden es sofort hier auf www.shorttrack-online.de