Riesen Show in Angenrod – Fortsetzung Sonntag in Diedenbergen

Logo Shorttrack 2017Der MSC Angenrod hatte ein Riesen-Spektakel am letzten Wochenende auf dem Russbergring angekündigt und er erfüllte alle Erwartungen. Teilweise wurden die Erwartungen noch übertroffen – dank einem vollgepackten Rennprogramm mit 12 Klassen, 68 (!!!) Rennläufen, 74 Fahrern, Fahrerinnen und Gespannteams!Allein beim 4. Lauf zur Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft waren 39 Quad- und Kartpiloten am Start. Einziger Wermuthstropfen an einem tollen Motorsport-Wochenende: Der Unfall von Andreas Hermann in der Klasse 2 schon im Training am Samstag. Der Teamchef des Quad Racing Team Hermann brach sich bei einem Sturz die Schulter und mehrere Rippen. Er fuhr am Abend in Begleitung von Schwiegersohn Max Gerding nachhause zur weiteren Behandlung, weshalb Max ebenfalls nicht mehr starten konnte. Wir wünschen Andreas schnelle und vollständige Genesung!

Die Team-Ehre konnte Sohnemann Malte Hermann hochhalten, der beide Rennklassen, die Rookiesklasse (vor Niklas Staiufenberg und Andre Bohm aus Mecklenburg) sowie die Jugendklasse 6b (vor Simon Bonkowski) für sich entschied.

ANG2017_Malte-®Goffelmeyer

In der Automatikklasse setzte Evergreen Heinz Brandt vom MSC Ohmtal die never ending Story fort und gewann alle seine Läufe vor Jörg Petry und der wieder genesenen Susana Lopez. Susana schaffte es sogar, zweimal vor ihrem Teampartner Petry ins Ziel zu kommen!

Die Klasse 3 war wieder einmal mit 8 Fahrern am stärksten besetzt. Lokalmatador Stephan Bischoff musste in seinen Vorläufen mit dem Quad von Clubkamerad Matthias Hahnke ausrücken, da seines defekt war und er erreichte das A-Finale mit Maximum. Matze gab in den anderen Läufen einen Punkt gegen den immer stärkeren Marco Hellwig ab. Als Zweitbester zog Reiko Menning in das A-Finale ein. Nun brauchte Hahnke sein Quad selbst, aber „glücklicherweise“ qualifizierte sich Christian Bonkowski nur fürs B-Finale, in dem er hinter Gastfahrer Andre Bohm Zweiter wurde.

ANG2017_Bischoff-®Goffelmeyer

So konnte Bischoff im A-Finale mit Bonkowskis Quad um den Tagessieg kämpfen und es entspann sich ein Duell mit Reiko Menning, das der Mecklenburger für sich entschied. Dennoch war der 1. Vorsitzende des MSC Angenrod Tagessieger mit 1 Punkt Vorsprung. Dritter im Finale und gesamt wurde Marco Hellwig auf der Suzuki. Pechvogel war Matze Hahnke: Er bekam einen dicken Stein direkt auf die Nase, so dass er das Rennen sofort beenden musste. Zur Siegerehrung waren die schlimmsten Schmerzen dann wieder abgeklungen.

In der MEFO Sportklasse waren Bischoff und Bonkowski als Doppelstarter dabei. Sven Zielke (4.) gab auf seiner „Ziesa“ mal wieder ein Gastspiel. Stefan Bischoff gewann hier alle Läufe und distanzierte Bonkowski deutlich. Nico Rausch erreichte mit seinem Zweitakter einen soliden dritten Platz.

ANG2017_Klasse4-®Goffelmeyer

In der Schülerklasse wurde Chantal Wagner auch in Angenrod ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte mit einem Punktverlust an Leon Joel Ziegler vor dem Ulrichsteiner und vor Rookie Justin Reichmann. Felix Schulze wurde gut verbesserter Vierter.

ANG2017_Chantal-®Goffelmeyer

Marlon Dreier gewann auch diesmal die Rookies-Jugendklasse vor Marvin Schulze.

Wie schon in anderen Rennen war die Leistungsdichte bei den Speedkarts erneut mörderisch. Im B-Finale musste Haunstetten-Sieger Ingo Duttine antreten und eigentlich auch Peter Heussner …“Hecht im Karpfenteich“ war einmal mehr Katrin Wagner. Die Amazone aus Niederaula zog mit 16 von 18 Punkten ins A-Finale ein. Doch der Einzige, der ohne Punktverlust im Finale stand, war der 78-jährige Johnny Bund, mit den grossen Hinterrädern die Sensation auf dem Russbergring.

ANG2017_Karts-®Goffelmeyer
Karsten Herwig kam in seinem letzten Vorlauf am Samstag in den Innenraum und erzielte damit nur 11 Punkte, soviel wie Peter Heussner. Da er der Meinung war, er sei nur im B-Finale, reiste Herwig am Sonntag nicht mehr an. Dadurch rückte Heussner ins A-Finale auf. Überraschend führte aber der Ascheberger Markus Tork im A-Finale, Peter Heussner kämpfte sich nach vorn, an Johnny Bund vorbei auf Platz 2. Johnny sah seine Felle davonschwimmen, konnte aber Platz 3 gegen Katrin festhalten und wurde damit sensationeller Tagessieger vor Tork und Katrin.

Nicht weniger als vier Bahnsportklassen fuhren auch noch auf dem Russbergring. Beim dritten Rennen der „Gespann Masters“ siegten die Lokalmatadoren Osswald Bischoff und Mario Siebert.

Die internationale Sidecarklasse ging an das britische Team Mitch Godden/Paul Smith. In der internationalen Soloklasse gewann der „Catman“ Stephan Katt vor Christian Hülshorst und Marcel Dachs.

B-Lizenz-Sieger wurde der Schwarmer Fabien Neid.

Damit aber noch immer nicht genug: Es gab auch noch zwei Bahnrekord-Wettbewerbe. Den gewann bei den Quads Stephan Bischoff mit einer Rundengeschwindigkeit von 83,07 km/h vor Christian Bonkowski (79,64 km/h) und Matze Hahnke (78,71).

Die abgekämpften Fahrer bekommen nach dem Zweitages-Spektakel in Angenrod kaum Ruhe: Schon am kommenden Sonntag (30. Juli) startet der 5. Lauf zur Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft im Rhein-Main-Stadion in Diedenbergen.
Schon am Samstag (29.7.) ab 10.00 Uhr findet ein offenes Training gegen Gebühr für Quads und Karts statt.

Im Rahmen dieses Trainings bietet die Organisation der Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft ein Schnuppertraining für Beginner und Kids an: Das Schnuppertraining ist für Jugendliche, die gerne mal das Quadfahrern probieren möchten, aber (noch) kein eigenes Fahrzeug haben.

Kids zwischen 6 und 18 Jahren können auf der Speedwaybahn in Diedenbergen am Samstag ab 10.00 Uhr auf Kinder- und Jugendquads, die zur Verfügung stehen, ihre ersten Runden im Oval drehen.

Erfahrene Instruktoren werden die Teilnehmer anleiten. Mitbringen muss man lediglich einen eigenen Helm und passende Schutzkleidung (insoweit vorhanden).

Wer am Samstag (29.7.) mit seinem Nachwuchs auf die Speedwaybahn in Hofheim- Stadtteil Diedenbergen möchte, bitte kurze Voranmeldung per Mail an PS-Team@t-online.de oder via Facebook www.facebook.com/shorttrackquad

Alle Tabellenstände in Kürze auf http://www.shorttrack-online.de/?page_id=1416

Alle Fotos: Klaus GOFFELMEYER