Getrübte Stimmung in Diedenbergen – Johnny Bund geht`s gut

quadchallenge_logo2016_kleinEine im Grunde wunderbare und spannungsgeladene Veranstaltung in Diedenbergen wurde durch einen schweren Unfall von Kartfahrer Horst „Johnny“ Bund getrübt. Der Sulzbacher Lokalmatador kam im geplanten B-Finale ins Straucheln und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die Bande. Der älteste Speedkartfahrer wurde sofort von der Rennärztin versorgt und nach Wiesbaden in die Horst-Schmidt-Kliniken begleitet.

Am Montagmittag kamen erfreuliche Nachrichten aus dem Krankenhaus in Wiesbaden: Johnny Bund liegt auf der Normalstation; er hat eine isolierte Gehirnerschütterung ohne weitere Konsequenzen erlitten sowie Prellungen. Johnny bleibt zur weiteren Beobachtung im Krankenhaus, aber es geht ihm gut; so teilte uns der 1. Vorsitzende Klaus Ziller mit.

Bis zu dem Unfall im viertletzten Rennen sahen die Zuschauer im Rhein-Main-Stadion ein unfallfreies, spannendes Rennen, das vom MSC Diedenbergen souverän abgewickelt wurde und trotz der Unterbrechung um 16.30 Uhr beendet war. 2 bis 3 Regenschauer machten den Fahrern und der Bahn nichts aus.

DIE2016_Sieger_Bund700px

Obwohl einige eingeschriebenen Fahrer fehlten, wurden die Lücken durch eine Reihe von Rookies wieder gefüllt.

In der Automatikklasse trat Bernd Schomber in Topform an und ließ seinem größten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft, Ray Gärtner, keine Chance. Der Bochumer konnte nur einen Lauf gewinnen und der zweite Homberger Udo Scholz, der sein erstes Saisonrennen bestritt, konnte ebenfalls einen Lauf für sich entscheiden. Schomber, Gärtner, Scholz war am Schluß die Reihenfolge. Micky Domes (4.) vom MSC Ohmtal trat zum ersten Mal 2016 mit dem Clubquad an und Susana Lopez vertrat den indisponierten Jörg Petry diesmal in der Automatikklasse.

DIE2016_Action1_700px
In der Rookiesklasse waren mit den beiden Polen Rafal Wirzchowski und Szymon Jaksik gleich zwei echte Shorttrack-Beginner dabei, die sich aber beachtlich schlugen. Tabellenführer Stefan Salm behielt gegen Malte Hermann, der erstmals auf seinem neuen Quad startete, die Oberhand. Allerdings fiel Malte im 2. Lauf aus, was ihn wichtige Punkte kostete. „Ghostrider“ Salm gewann punktgleich mit dem jungen Szymon Jaksik; Hermann wurde Dritter vor dem Parchimer Gordon Ross.

In der 450-ccm-Klasse waren diesmal nur vier Piloten am Start. Mit zwei Laufsiegen gewann Matthias Hahnke vom MSC Angenrod mit nur einem Punkt Vorsprung auf Didi Ziegler. Derr Brandenburger Mario Wiedenhöft belegte Platz 3 vor Christian Bonkowski, der sich diesmal als Doppelstarter betätigte.

Mit 6 Fahrern in der MEFO Sportklasse war die Startlinie komplett belegt. Trotz der Enge auf der Bahn zeigten die Akteure großen Sport mit mehrfachem Foto-Finish im Ziel. Wie (fast) immer gewann Fahrersprecher Stefan Wagner mit Punktemaximum, aber hinter dem Bad Emstaler Sieger des MSC Diedenbergen ging es heiß zu. Christian Bonkowski setzte sich am Schluss klar vor dem anderen Doppelstarter Mario Wiedenhöft als Zweiter durch. Der 78-jährige Paddy Thorne fuhr einmal auf Platz 3 und verpasste das Podium nur um 2 Punkte!

DIE2016_Action4_700px
In der Schülerklasse waren mit dem erstmals für den MSC Diedenbergen gestarteten Joe Heinecke fünf Kids am Start. Die Tabellenführererin in der Klasse 5, Chantal Wagner vom MSC Diedenbergen, wurde einmal vom kleinen Leon Ziegler geschlagen, aber war am Schluss deutliche Tagessiegerin vor dem Ulrichsteiner. Bela Praxl vom MSC Ohmtal Homberg wurde klar Dritter vor Felix Schulze; Joe Heinecke überschritt zweimal aufgrund mangelnder Erfahrung die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub kam es in der Jugendklasse 6b zum erneuten Zweikampf zwischen Niko Bauer vom MSC Neuenhasslau und Simon Bonkowski, den Bauer mit seiner grünen E-ATV einmal mehr für sich entscheiden konnte. In der Klasse 6a siegte Marvin Schulze vier Mal vor Janis Wiedenhöft und dem tapferen Theo Garthe.

Die Speedkartrennen mit acht Teilnehmern waren wie immer sehr spannend. Mario Opfer musste aus gesundheitlichen Gründen verzichten. In den sechs Vorläufen waren je zweimal Peter Heussner und Karsten Herwig vorn; Katrin Wagner mit ihren Superstarts und Markus Tork waren je einmal vorn. Nach den Vorlaufergebnissen kam es zum Start von drei Fahrern im B-Finale um die Plätze 5-7, bei dem dann der Unfall von Johnny Bund passierte.

Auf Wunsch der Fahrer wurde weder das B-Finale erneut, noch das A-Finale gestartet. Die Kartfahrer stellten klar, dass sie nicht mehr starten würden, so lange sie nicht wüssten, ob es Johnny gut ginge. Das wurde von der Rennleitung selbstverständlich respektiert. Damit war Peter Heussner mit 1 Punkt Vorsprung vor Karsten Herwig Tagessieger. Herwig, Katrin Wagner und Markus Tork waren alle punktgleich. Laut Reglement wurde Herwig als Zweiter und Katrin Wagner als Dritte gewertet.

DIE2016Fahrer_Bund_700px

Bei der Siegerehrung zeigten die Kartfahrer, und danach alle Piloten, eine schöne Gäste, indem sie Johnny Bund auf dem Siegerpodest „Gute Besserung“ wünschten.
Dem schliessen sich alle Beteiligten der DMV Quad Challenge natürlich an.

Das große Finale der DMV Quad Challenge powered by MEFO Sport 2016 findet mit der Doppelveranstaltung am 17. und 18. September auf der Grasbahn in Bad Hersfeld statt.

Mehr Bilder aus Diedenbergen auf www.facebook.com/shorttrackquad

Fotos: Markus Dreier, Heidi Höfert-Brandt