Großartige Premiere in Lulu!

quadchallenge_logo2016_kleinBesser konnte es gar nicht sein! Die Premiere der DMV Quad Challenge powered by MEFO Sport in der mecklenburgischen Stadt Ludwigslust („Lulu“)war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.LULUAufmacher650px
Das Wetter war traumhaft, die Rennen durch die Bank spannend, außer einem harmlosen Ausrutscher gab es keine Zwischenfälle und mehrere hundert Zuschauer waren begeistert über die Darbietungen der fast 40 Quad- und Kartfahrer und Fahrerinnen.

Die Bahn war vom Team des MC Ludwigslust im ADMV unter der Leitung von Josef Zimmermann und Karlheinz Gävert perfekt präpariert, die Veranstaltung sehr gut organisiert.

LULUAction1

Die Automatikklasse musste mit drei Fahrern auskommen und diesmal schenkte Bernd Schomber seiner Frau Corina den Sieg nicht. Die Marienbad-Siegerin vom MSC Ohmtal konnte nur den ersten Lauf gewinnen, wurde Zweite vor Youngster Milan Dreier, der noch immer technische Probleme hat, und verlor nach dem Rennen auch noch ihre Brille auf der Bahn, die später nur noch als „Altmetall“ geborgen werden konnte.

In der Rookies-Klasse hatte Stefan Salm endlich Konkurrenz von den Lokalmatadoren Björn Ohlrich und Gordon Ross. Dennoch siegte der „Ghostrider“ dreimal. Obwohl er sich im letzten Lauf drehte, wurde der Fahrer des MSC Neuenhasslau noch Tagessieger vor dem punktgleichen Parchimer Ross.

LULUAction4_2_650px

Auch bei den 450ern waren drei Piloten am Start: Matthias Hahnke vom MSC Angenrod musste mit Stephan Bischoffs Suzuki starten, da sein Motor in Teterow „hochgegangen“ war. Dennoch gewann er alle Läufe und kassierte die 10 Meisterschaftspunkte vor Gastfahrer Mario Wiedenhöft (Freileben) und Damian Liszkowski, der sich einmal in den Innenraum drehte.

Die „Königsklasse“ MEFO Sport machte diesmal mit acht Startern ihrem Namen alle Ehre. Und hier gab es auch die mit Abstand spannendsten Läufe. Der 77-jährige Paddy Thorne war der Hecht im Karpfenteich, denn der Brite holte sich in den Vorläufen einen 2. und zwei 3. Plätze, so dass er für das A-Finale der vier besten Fahrer qualifiziert war!

Während Christian Bonkowski das B-Finale gewann, führte Stefan Wagner im A-Finale, wie schon in allen Vorläufen, und gewann vor dem Mecklenburger Reiko Menning, der den drängenden Stephan Bischoff geschickt blocken konnte und ihn auf den 3. Platz vor Paddy verwies. Für Menning und seine KTM waren es die ersten 9 Meisterschaftspunkte in der DMV Quad Challenge.

Auch die Schülerklasse war mit 5 Fahrern gut besetzt. Chantal Wagner ließ aber den Jungs keine Chance, gewann dreimal (ein Sieg ging an Bela Praxl) und sammelte unter den Zuschauern zwischendurch noch viele Euro für die Albert Schweitzer Kinderdörfer. Newcomer Bela Praxl vom MSC Ohmtal wurde Zweiter vor dem erstmals in der Quad Challenge gestarteten Sachsen Max Streller und dem jüngsten Teilnehmer Felix Schulze.

In der Jugendklasse waren so viele Teilnehmer, dass die Klassen 6a und 6b erstmals getrennt fuhren. In der Rookiesklasse gewann Marvin Schulze (Bruder von Felix) alle Läufe vor Marlon Dreier.

In der Klasse 6b war Niko Bauer, wie schon in Marienbad, überragend. Simon Bonkowski musste sich hinter Niko nur einmal dem Lokalmatadoren Lion Zimmermann geschlagen geben und wurde klar Zweiter.

LULUKart650px

Die erstmals offiziell in der DMV Quad Challenge gestarteten Speedkarts wollen der MEFO Sportklasse den Ruf als „Königsklasse“ abspenstig machen und der erste Schritt in Lulu ist ihnen gut gelungen. Neun Männer und eine Frau fuhren in die Startaufstellung. Spektakulär war jeder ihrer acht Rennläufe. Die Nummer 1 Andreas Klaus gewann zwar dreimal, aber im ersten Lauf war der Detmolder führend ausgefallen. So gewann Klaus mit seinem Jawa-Kart zwar das A-Finale vor Peter Heussner (Suzuki SV 650) und Niklas Rempe, doch im Gesamtergebni     s war der Hesse um einen Punkt besser als Klaus. Für Niklas Rempe (Kawasaki ZZR600), Sohn von Ralf Rempe, war sein erst 3. Rennen auf dem Siegertreppchen ein toller Erfolg. Die ehemalige Seitenwagenfahrerin Katrin Wagner schlug sich bei ihrem ersten Speedkart-Einsatz auf Platz 7 trotz eines Ausfalls sehr ordentlich.

Alle, Fahrer wie Zuschauer, waren begeistert von dem Rennen und von der Bahn und so kündigte Vorsitzender Josef Zimmermann für das Jahr 2017 schon einmal die Renovierung der direkt neben der Speedwaybahn gelegenen Sandbahn an. Das heißt, die Premiere Ludwigslust dürfte ihre Fortsetzung finden – und darauf freuen sich alle!

Fotos von Claudia Mannes – vielen Dank für die Veröffentlichungsrechte!

Mehr Fotos auf www.facebook.com/shorttrackquad

Alle Fotos aus Ludwigslust von Claudia auf www.facebook.com/photographiebycm97/photos