Sonne satt im tschechischen Kurbad

quadchallenge_logo2016_kleinSonniger hätte der um zwei Wochen verspätete Start der DMV Quad Challenge 2016 nicht mehr sein können: Bei sommerlichen Temperaturen fand nach der witterungsbedingten Absage von Diedenbergen der 1. Wertungslauf der neuen Saison am 8. Mai im böhmischen Marienbad bei idealen Bedingungen statt – bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, auf einer perfekt vorbereiteten 1000-Meter-WM-Sandbahn und mit völlig unfallfreien Rennläufen.

Das Team des AMK Marianske Lazne unter der Leitung von Miroslav Musil hatte wie immer alles perfekt vorbereitet und gab den Quadfahrern die Möglichkeit, im Rahmen der internationalen tschechischen Langbahnmeisterschaft, dem höchsten nationalen Prädikat in dieser Disziplin, ihre Läufe zu fahren. Internationaler tschechischer Meister wurde der Deutsche Stephan Katt vor Markus Eibl und dem Tschechen Josef Franc.

Das Quadrennen startete schon am Sonntagvormittag mit dem 1. Lauf der Klasse 1. Corina Schomber zeigte ihren drei männlichen Kontrahenten von Anfang an, dass der Sieg nur über sie laufen würde. Wenn die Hombergerin einmal den Start nicht gewann, setzte sie sich spätestens nach der ersten Kurve durch. Mit Punktemaximum gewann Cori überlegen vor Ray Gärtner, der exakt die gleichen Ergebnisse wie Corinas Ehemann Bernd Schomber hatte, aber der Bochumer besiegte Bernd im letzten Lauf und war damit Zweiter. Milan Dreiers Chancen gingen schon im Training dahin, als sein Quad sich mit technischen Problemen abmeldete. Mit dem Ersatzquad des MSC Ohmtal hatte Milan natürlich keine Chance.

ML2016_Start650px

Da eine Reihe von eingeschriebenen Fahrern fehlte, wurden die Klassen 2 und 3 gemeinsam gestartet und dennoch wurden die Rennen zwischen Stefan Salm (Klasse 2) und Damian Liszkowski (Klasse 3) zu einem reinen Showkampf; die Klassensiege standen für beide schon vorher fest. Dennoch lieferten sich der „Ghostrider“ und der Pole spannende Zweikämpfe; dreimal zugunsten von Salm.

Die Königsklasse MEFO Sport war wahrlich international besetzt: Zwei Deutsche kämpften gegen zwei Ungarn und den ewig jungen Briten Paddy Thorne. Stefan Wagner vom JG Racing Team war dreimal erfolgreich; einmal musste er sich dem schon letztes Jahr in Heringen schnellen Ungarn Istvan Regi geschlagen geben. Der ungarische KTM-Pilot gab sich drei hinreissende Duelle mit Christian Bonkowski, von denen Regi zwei gewann. Demzufolge war Stefan Wagner Tagessieger vor Regi, Bonkowski und Paddy Thorne.

ML2016_Paddy650px

Auch die Kids der Klassen 5 und 6 kämpften über je drei Runden auf der 1000 m langen Highspeed-Piste. Obwohl Chantal Wagner (früher Chantal Mayer) grosse technische Probleme mit dem Quad hatte, konnte sie zwei Siege landen, was ihr zum Tagessieg vor dem Newcomer Bela Praxl vom MSC Ohmtal und dem zweiten Rookie Felix Schulze aus Villmar reichte. Alle zeigten ein engagiertes Rennen, auch der Vierte Nico Salm, der jedoch dreimal der „60-km/h-Höchstgeschwindigkeit“ zum Opfer fiel.

ML2016_Praxl650px

In der Jugendklasse waren drei „Rookies“ und zwei Fahrer der Klasse 6b am Start. Bei den Rookies hatte aber Marlon Dreier schon im Training einen Defekt am Quad, genau wie sein Bruder Milan. Marlon fuhr mit dem Quad von Nico Salm einen Rennlauf, um sich seine Meisterschaftspunkte zu sichern. Bester Rookie war der Shorttrack-Neuling Marvin Schulze, der mit 14 Punkten vor dem punktgleichen Theo Garthe gewann. In der Klasse 6b war Niko Bauer eine Klasse für sich; der Homberger gewann alle Läufe vor Simon Bonkowski.

Schrecksekunde bei Theo Garthe: In einem Lauf verlor der Urbacher ein Rad! Doch bei diesem einzigen Zwischenfall des Tages konnte Theo mit seiner Fahrzeugbeherrschung das Quad ohne weiteren Schaden zum Stillstand bringen.

Alle konnten zufrieden den Heimweg nach Deutschland (bzw. Ungarn) antreten und schon in weniger als zwei Wochen folgt der zweite Akt der DMV Quad Challenge powered by MEFO Sport: Am 21. Mai geht es in den hohen Norden, auf die Speedwaybahn in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern. Dann sind auch die spektakulären Speedkarts dabei. Die Vorbereitungen beim MC Ludwigslust im ADMV laufen bereits auf Hochtouren.

Fotos: (c) Heidi Höfert-Brandt

ML2016_Schulze650px